Knaur SF 5750

RODERICK
John T. Sladek
Roderick
Roderick, der erste wirklich intelligente Roboter, verdankt sein Leben einem Geheimprojekt der NASA. Doch dann läuft einiges schief, und man möchte ihn loswerden, so daß er schließlich zu »Ma« und »Pa« Wood in ein entlegenes Nest in Nebraska abgeschoben wird. Die beiden Woods behandeln Roderick wie ihren eigenen Sohn, und er lernt schnell, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten: Ein kleines Mädchen verführt ihn zum Doktorspielen, Zigeuner verschleppen ihn, er gerät in die Hände eines geldgierigen Automatenaufstellers und hat Ärger mit den Rüpeln in der Schule. Ein richtiger Mensch zu werden, ist schwieriger, als man denkt... »Roderick« ist ein ebenso hintergründiger wie amüsanter Roman. Der Autor entlarvt eine zunehmend unmenschliche Gesellschaft durch die Augen einer Maschine, die immer menschlicher wird. Bizarre Wendungen und überraschende Anspielungen machen das Lesen zum Vergnügen und zum geistigen Abenteuer.